Zum Hauptinhalt springen
Interaquaristik Onlineshop

Bellicosa-Hirschkäfer, Odontolabis bellicosa, gemischt

Bellicosa-Hirschkäfer, Odontolabis bellicosa, gemischt

Bellicosa-Hirschkäfer, Odontolabis bellicosa

Auf einen Blick:


Name:
Bellicosa-Hirschkäfer, Odontolabis bellicosa
Herkunft:
Südost-Asien
Bodengrund:
Erde, Humus, Flake Soil
Temperatur:
19-26°Celsius
Terarriumgröße:
ab 65 l
Futter:
Beetle Jelly (Käferfutter), Ahornsirup, Honig
Zucht möglich:
ja
Größe:
bis zu 8,5 cm

Im Detail: Bellicosa-Hirschkäfer, Odontolabis bellicosa

Der Bellicosa-Hirschkäfer hört auf die wissenschaftliche Bezeichnung Odontolabis bellicosa. Bei diesem Hirschkäfer handelt es sich um einen weiteren Vertreter aus der Familie der Schröter (Lucanidae), welcher ursprünglich im südostasiatischen Raum angesiedelt ist. Dort erstreckt sich das Verbreitungsgebiet des Odontolabis bellicosa über die Tropenwälder Indonesiens, Javas und Malaysias. Der nachtaktive Bellicosa-Hirschkäfer besitzt einen schwarzen Panzer, hält sich vermehrt in Bodennähe auf und ernährt sich hauptsächlich von Baumsäften.

Odontolabis bellicosa sollten in Gruppen gehalten werden

Für die artgerechte Haltung und Pflege von Bellicosa-Hirschkäfer muss man kein Käfer-Experte sein. In Gegenteil! Die eindrucksvollen Exoten machen nur wenig Arbeit und stellen kaum Ansprüche. Sie sind die perfekten Anfängertiere. Odontolabis bellicosa können eine Endgröße von ungefähr 8,5 cm erreichen. Sie als Halter benötigen deshalb eine Käfer-Box oder ein Klein-Terrarium mit einem Volumen von mindestens 65 l. Im Hinblick auf die "Inneneinrichtung" ist anzumerken, dass das Behältnis stets über einen Bodengrund sowie diverse Verstecke und Unterschlüpfe verfügen sollte. Insbesondere Laub, Moos, Äste oder Baumrinde können Ihnen dabei gute Dienste leisten. Ihre Käfer werden sich tagsüber darin verbergen und sich erst in den späten Abendstunden zeigen. Bellicosa-Hirschkäfer sollten in Gruppen zu mehreren Tieren gehalten werden. Aber Vorsicht! 2 Männchen in einem Terrarium oder einer Box ist keine gute Idee. Die Käfer würden sich heftige Kämpfe liefern. Eine Gruppenhaltung aus 1 Männchen und 2 Weibchen ist die ideale Lösung für Sie und Ihre Tiere.

Odontolabis bellicosa sind Tropenkäfer. Daran wird sich auch im Terrarium nichts ändern. Zum Wohle der Tiere sollte deshalb stets ein tropisches Klima vorherrschend sein. Die Hirschkäfer mögen Temperaturen zwischen 19 und 26 Grad Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von 80 %.

Bellicosa-Hirschkäfer sind einfach zu füttern

Die artgerechte Fütterung und Ernährung von Bellicosa-Hirschkäfern stellt selbst Laien auf dem Gebiet der Terraristik vor keinerlei nennenswerte Herausforderungen. Die Tropenkäfer nehmen "weiche" Kost wie beispielsweise Honig, Ahornsirup oder Beetle Jelly mit Freuden an.

Die Nachzucht von Odontolabis bellicosa im Terrarium oder in der Käfer-Box

Die Zucht von Bellicosa-Hirschkäfer (Odontolabis bellicosa) ist problemlos möglich. Beobachtungen haben ergeben, dass die weiblichen Tiere ihre befruchteten Eier in Substratkugeln legen. Ungefähr 1 Monat später schlüpfen die Larven.

Temperaturbereiche: Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen, Zimmertemperatur (19-21°C) - kein Heizer in beheizten Räumen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview