Zum Hauptinhalt springen
Interaquaristik Onlineshop

Landeinsiedlerkrebs, Coenobita compressus

Landeinsiedlerkrebs, Coenobita compressus

Landeinsiedlerkrebs, Coenobita compressus

Dieser Landeinsiedlerkrebs mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Coenobita compressus, ist ein friedlicher, interessanter und auffällig aktiver Landeinsiedlerkrebs. Der sehr klein bleibende Einsiedlerkrebs besitzt wie fast alle Einsiedlerkrebsarten ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, daher ist stets die Haltung zu mehreren Tieren erforderlich. Landeinsiedlerkrebse sind sehr dankbare Pfleglinge. Sie zeigen meist ein aktives Verhalten und begeistern die meisten Menschen durch ihr freundliches Aussehen und ihre Zutraulichkeit. Nach einiger Zeit werden Ihnen die Tiere sogar aus der Hand fressen. Coenobita compressus sind auch häufig dämmerungs- und nachtaktiv, daher sollte man nicht beunruhigt sein, wenn es den Krebsen tagsüber zu Ruhepausen neigen.

Coenobita compressus kommen an den Küsten von Chile und Ecuador vor. Zur Haltung eignen sich Terrarien oder zum Terrarium umgewandelte Aquarien ab 40 cm Kantenlänge. Den Landeinsiedlerkrebsen sollten viele Klettermöglichkeiten angeboten werden zudem sollten sie auf einem etwa 5 cm hohen Bodengrund aus Humus/Torf gehalten werden. In diesen werden sich die Krebse gelegentlich eingraben. Das Bodensubrat sollte täglich mit einer Blumespritze leicht befeuchtet werden. Dekoration aus Wurzeln, Kokosnusshöhlen und hartblättrigen Pflanzen nehmen die geselligen Tiere gerne an. Als Unterschlupf sollten Tonröhren, Wurzeln oder Blumentöpfe angeboten werden. Es ist sehr unterhaltsam und interessant zu beobachten, wenn sich die Krebschen mit Ihren Schneckenhäusern durch das Terrarium bewegen und sich dabei am Erklettern aller möglichen Gegenstände versuchen. Landeinsiedlerkrebse baden abwechselnd in Süß- und Seewasser, daher ist es wichtig Coenobita compressus zwei entsprechende Badestellen anzubieten, welche man im Sand einlässt. Leere Schneckenhäuser müssen den Tieren angeboten werden, damit sie Ihre Behausung wechseln können.

Landeinsiedlerkrebse sollten im Art-Terrarium gepflegt werden, die Vergesellschaftung mit anderen Tieren ist nicht anzuraten. Die Haltungstemperatur sollte im Bereich von 22-26° Celsius liegen. Bei kühleren Temperaturen sind die Krebschen nicht mehr agil. Zur Ernährung von Coenobita compressus dient Obst und Gemüse wie etwa Bananen und Äpfel, grüner Salat und verschiedene Frostfuttersorten. Es gibt bereits industriell gefertiges Spezialfutter. Die erreichbare Endgröße von Coenobita compressus liegt bei ca. 2-3 cm.

Die Zucht von Landeinsiedlerkrebsen ist in Gefangenschaft wohl nicht möglich, die Larven entwickeln sich planktonisch im Meer.

Die Länge unserer Coenobita compressus beträgt bei Lieferung etwa 1-2 cm. Diese Größenangaben sind ungefähre Angaben die einer ständigen Veränderung unterliegen und sind daher ohne Gewähr.

Telefon: Terraristik: Telefonberatung (8.30-15.00 Uhr) und Anforderung aktueller Tier-Fotos per WhatsApp: 016099593364
Temperaturbereiche: Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview