Zum Hauptinhalt springen
Interaquaristik Onlineshop

Schwarzfuss-Vampirkrabbe, Geosesarma sp. 'Black leg', Paar (1 Männchen + 1 Weibchen)

Schwarzfuss-Vampirkrabbe, Geosesarma sp. 'Black leg', Paar (1 Männchen + 1 Weibchen)

Schwarzfuss-Vampirkrabbe, Geosesarma sp. "Black leg"


Auf einen Blick

Name Schwarzfuss-Vampirkrabbe
Wissenschaftlicher Name Geosesarma sp. "Black leg"
Synonyme -
Herkunft Asien (Sulawesi)
Bodengrund Torf, sandige Walderde, Rindenmulch
Temperatur 24-30° C
Beckengröße ab 30 cm
Futter Allesfresser
Zucht möglich ja
Größe bis zu 6 cm Gesamtdurchmesser

Im Detail

Bei der Schwarzfuss-Vampirkrabbe mit der lateinischen Geosesarma sp. "Black leg" handelt es sich um eine hübsche Landkrabbe aus dem asiatischen Raum. Insbesondere in Sulawesi ist sie vermehrt anzutreffen. In ihrem natürlichen Habitat halten sich die Geosesarma sp. "Black leg" auch gerne auf Bäumen auf. Die Vampirkrabbe ist wunderschön und abwechslungsreich gefärbt. Sie zählt mit zu einer der schönsten Vampirkrabben überhaupt. Ihren Namen verdankt die Schwarzfuss-Vampirkrabbe ihren schwarzen Beinen. Die Scheren hingegen weisen eine lilane Farbgebung auf. Die Oberseite ist rötlich-orange und die Augen sind dunkel.

Boden

Für die Pflege von Schwarzfuss-Vampirkrabben ist ein sandiger oder kiesiger Bodengrund im Terrarium ideal. Dieser sollte stets leicht feucht gehalten werden, da die Krabben sowohl auf Land als auch im Wasser leben.

Temperatur und Lichtbedarf

Diese Krabbenart bevorzugt eine Temperatur zwischen 24°C und 30°C. Um die Luftfeuchtigkeit zu steigern empfiehlt es sich, die Tiere sowie das Terrarium täglich einzusprühen. Ein 12-Stunden-Lichtzyklus mit gedämpftem Licht wird empfohlen, um den natürlichen Bedingungen in Mangrovenwäldern gerecht zu werden.

Terrariengröße und -bepflanzung

Für die Haltung von Schwarzfuss-Vampirkrabben ist ein Terrarium von mindestens 30x30x30 cm angemessen. Es sollte Versteckmöglichkeiten wie Höhlen, Steine und robuste Wasserpflanzen bieten, um den Krabben eine geeignete Umgebung zu bieten. In dem Behältnis sollte sich unbedingt eine flache Badeschale mit Süßwasser befinden. Die Wasserschale darf allerdings nicht zu groß oder zu tief sein.  Bei größeren Schalen ist es wichtig, dass diese über entsprechende Sicherungen verfügen. Diese ermöglichen den Schwarzfuss-Vampirkrabben einen schnellen Landgang. Der Landteil für diese Geosesarma-Krabben sollte über einen Bodengrund aus Torf, sandiger Walderde oder Rindenmulch verfügen. Schwarzfuss-Mandarinenkrabben klettern sehr gerne und sehr viel. Es ist von daher ratsam, den Landkrabben vereinzelte Klettermöglichkeiten anzubieten. Hierfür eignen sich künstliche Pflanzen. Aufbauten oder Wurzeln. Auf echte Pflanzen sollten sie allerdings verzichten. Diese würden von den Geosesarma sp. "Black leg" gefressen werden.

Futter

Auch die artgerechte Fütterung der Schwarzfuss-Vampirkrabben ist nicht sonderlich kompliziert. Die Landkrabben zählen zu den Allesfressern. Insbesondere grünes Gemüse, Karotten, geschälte Äpfel, Frostfutter oder handelsübliches Zierfischfutter wird gerne als Leckerbissen angenommen. Achten Sie als Halter lediglich auf eine artgerechte und abwechslungsreiche Ernährung Ihrer Lieblinge. Sie werden es Ihnen danken.

Haltung

Vampirkrabben sind Gruppentiere. Sie sollten allerdings nur in Gruppen mit der gleichen Art in einem schönen Art-Terrarium gepflegt werden. Von einer Vergesellschaftung mit artfremden Krabben sollten Sie Abstand nehmen. Beobachtungen haben ergeben, dass sich die Landkrabben anderen Krabben gegenüber aggressiv verhalten und es zu Revierstreitigkeiten kommen kann.

Zucht

Eine Zucht von Schwarzfuss-Vampirkrabben (Geosesarma sp. "Black leg") ist uns zufällig gelungen. Plötzlich liefen viele Mini-Vampirkrabben herum. Weitere Informationen liegen uns allerdings nicht vor.

Die Nachzucht von Schwarzfuss-Vampirkrabben in Gefangenschaft ist möglich, erfordert jedoch spezielle Bedingungen wie Brackwasserbecken und geeignete Versteckmöglichkeiten. Erfahrene Aquarianer und Terrarienhalter haben bereits Erfolg bei der Zucht erzielt.

Geschlechtsbestimmung

Die Geschlechter der Schwarzfuss-Vampirkrabben können anhand äußerer Merkmale unterschieden werden. In der Regel haben die Männchen größere und kräftigere Scheren als die Weibchen. Wir bieten Ihnen an diese Vampirkrabbe paarig bei uns zu kaufen. Diese Vampirkrabben-Paare werden dann von unserem Geosesarma-Team für Sie ausgesucht. Sie können die Tiere auch nach zufälliger Auswahl bestellen. Dann ist es aber nicht sichergestellt, dass beide Geschlechter in Ihrer Bestellung vertreten sind.

Größe

Unsere Schwarzfuss-Vampirkrabben haben bei Lieferung einen Carapax-Durchmesser von ca. 4 cm sowie einen Gesamtdurchmesser von ca. 6 cm. Diese Größenangaben sind ungefähre Angaben, die einer ständigen Veränderung unterliegen. Sie sind daher ohne Gewähr.

Zusammengefasst

Die Schwarzfuss-Vampirkrabbe (Geosesarma sp. "Black Leg") ist eine beeindruckende und farbenfrohe Krabbenart, die in Terrarien und Aquarien eine echte Bereicherung darstellt. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit können Sie viel Freude an der Beobachtung und Pflege dieser einzigartigen Krabbenart haben.

Herkunftskontinent dieser Krabbe: Asien

Temperaturbereiche: Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview