Zum Hauptinhalt springen
Interaquaristik Onlineshop

Fünfgürtelbarbe, Barbus pentazona, DNZ

Fünfgürtelbarbe, Barbus pentazona, DNZ

Fünfgürtelbarbe, Barbus pentazona

Auf einen Blick:


Name: Fünfgürtelbarbe, Barbus pentazona
Herkunft: Südostasien
Gesellschaftsaquarium: ja
Wasser: mittelhart, pH ca. unter 6,5 - 7,0
Temperatur: 22-26° Celsius
Beckengröße: ab 80 l
Bepflanzung wichtig: ja
Futter: Pflanzenfutter, Lebendfutter, Frostfutter
Zucht möglich: ja
Garnelenverträglich: nein
Größe: bis zu 5 cm

Im Detail: Fünfgürtelbarbe, Barbus pentazona

Die Fünfgürtelbarbe (Barbus pentazona) stammt ursprünglich aus dem asiatischen Raum. Dort erstreckt sich ihr Verbreitungsgebiet über die Tieflandgewässer und Schwarzwasserbäche Kambodschas, Malaysias, Vietnams, Sumatras, Singapurs oder Kalimantans. In ihrem natürlichen Habitat hält sich die Barbus pentazona bevorzugt in den Uferzonen mit einer dichten Randbepflanzung sowie im mulmigen Bodengrund auf. Bei der Fünfgürtelbarbe ist der Name noch Programm. So besitzen die Tiere beispielsweise eine rotbraune Grundfärbung mit 5 senkrechten schwarzen Streifen, welche optisch an Gürtel erinnern.

Fünfgürtelbarben benötigen sandigen Bodengrund

Fünfgürtelbarben stellen nur wenige Ansprüche an ihre Umgebung. Sie können ungefähr 5 cm groß und 5 Jahre alt werden. Für die artgerechte Haltung und Pflege von Barbus pentazona empfiehlt sich ein Becken mit einem Fassungsvermögen von mindestens 80 l.

Die Süßwasserfische halten sich bevorzugt in Bodennähe auf und durchsuchen diese nach Nahrung. Ein sandiger Bodengrund ist von daher zwingend erforderlich. Auch eine dichte Aquarienbepflanzung sowie diverse Verstecke und Unterschlüpfe tragen zum Wohlbefinden der Fische bei. Beobachtungen haben ergeben, dass insbesondere Höhlen, Röhren, Wurzeln sowie Fels- oder Steinaufbauten gerne als Rast- und Rückzugsmöglichkeit angenommen werden.

Fünfgürtelbarben sind Schwarmfische. Die scheuen aber friedlichen Tiere können problemlos in einer Gruppe mit mindestens 10 Artgenossen gepflegt werden. Auch eine Vergesellschaftung mit anderen friedlichen Zierfischen lässt sich durchführen. Achten Sie bitte darauf, dass die Mitbewohner keine langen Flossen haben. Diese würden ansonsten von den Fünfgürtelbarben angeknabbert werden.

Barbus pentazona passen sich den Wasserwerten im Becken optimal an. Die Süßwasserfische fühlen sich in Wassertemperaturen zwischen 22 und 26 Grad Celsius bei einem pH-Wert zwischen 6,5 und 7,0 sehr wohl. Die Wasserhärte sollte zwischen 5 - und 12 ° dGH liegen.

Barbus pentazona sind beim Futter nicht wählerisch

Die Ernährung von Fünfgürtelbarben ist ein einfaches Unterfangen. Die Fische akzeptieren Pflanzenfutter, Lebendfutter und Trockenfutter.

Die Nachzucht von Barbus pentazona im Aquarium

Für die Vermehrung der Fünfgürtelbarben (Barbus pentazona) sollte das Aquarium hohe Wasserpflanzen enthalten. Diese sollten bis an die Wasseroberfläche reichen. Die befruchteten Eier werden im oberen Pflanzenbereich abgelegt. Nach dem Schlüpfen der Jungtiere empfiehlt sich ein täglicher Wasserwechsel (25%).

Unsere Fünfgürtelbarben sind bei Lieferung meist ca 2 - 2,5 cm groß. Diese Größenangaben sind ungefähre Angaben, die einer ständigen Veränderung unterliegen. Abweichungen sind deshalb möglich.

 

Temperaturbereiche: Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Ähnliche Artikel

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview