Zum Hauptinhalt springen
Interaquaristik Onlineshop

Nicaraguabuntbarsch, (ex. Cichlasoma) nicaraguense

Nicaraguabuntbarsch, (ex. Cichlasoma) nicaraguense

Der Hypsophrys nicaraguensis, der auch Nicaragua-Traumbarsch genannt wird, stammt aus Nicaragua und Costa Rica und kommt dort in den Uferbereichen von Seen und in ruhigen Fließgewässern vor. Während die Tiere aus Nicaragua bronzefarben sind, weisen die Tiere aus Costa Rica eine blaugrüne Färbung auf dem Rücken und am Kopf auf.

Die Schnauze des Hypsophrys nicaraguensis ist stark gerundet mit einem leicht unterständigen Maul. Einige Fische besitzen einen schwarzen Seitenfleck und ein schwarzes Längsband, das sich über den gesamten Körper hinweg zieht. Die Männchen des Nicaragua-Traumbarsch werden bis zu 25 cm groß. Die Weibchen sind deutlich kleiner, aber auffälliger gefärbt. Idealerweise sollte der Nicaragua-Traumbarsch paarweise gehalten werden.

Er ist sehr friedfertig und kann sich gegenüber anderen Fischarten oftmals nur schwer durchsetzen. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, in einem kleinen Aquarium auf eine Vergesellschaftung mit anderen Arten zu verzichten. In größeren Aquarien kann der Hypsophrys nicaraguensis gut mit anderen Buntbarschen, Salmlern oder Welsen leben. Voraussetzung ist allerdings, dass die Vertreter dieser Arten nicht zu aggressiv sind. Ansonsten können sie den Nicaragua-Traumbarsch leicht in seinem Lebensraum stören.

Das Aquarium des Hypsophrys nicaraguensis sollte mindestens 400 Liter Wasser umfassen und eine Temperatur von 24 bis 30 Grad Celsius aufweisen. Der pH-Wert des Wassers sollte zwischen 7,0 und 8,0 liegen. Der Nicaragua-Traumbarsch hält sich vor allem in den mittleren und unteren Bereichen des Aquariums auf. Es empfiehlt sich, nicht nur Sand und Kies als Bodengrund zu wählen, sondern auch größere Höhlen in das Aquarium einzubauen. Sie können dem Hypsophrys nicaraguensis als Versteck dienen. Das Futter des Hypsophrys nicaraguensis sollte eine gute Mischung aus Lebenfutter und Trockenfutter sein. Als Lebendfutter eignen sich in erster Linie Insektenlarven und Schnecken.

Der Nicaragua-Traumbarsch wird zu den Offenbrütern gezählt. Er kann bis zu 12 Jahre alt werden. Offenbrüter bedeutet, dass er seine Eier legt, aus denen nach wenigen Tagen Jungfische schlüpfen können. Die Eier werden bevorzugt auf Steinen, auf Wurzeln oder in Höhlen abgelegt. Hierbei wäre es sehr wichtig, dass die Eier in Ruhe ausbrüten können. Auch dies ist ein Grund, warum der Nicaragua-Traumbarsch nicht mit aggressiveren Fischarten zusammen gehalten werden sollte. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die junge Brut innerhalb kürzester Zeit vernichtet wird.

Bei Lieferung sind die Fische ca. 4-5 cm groß. In dieser Größe ist leider keine Geschlechtsunterscheidung möglich.

Telefon: Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130.
Temperaturbereiche: Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview