Zum Hauptinhalt springen
Interaquaristik Onlineshop

Roter Badis, Badis ruber

Roter Badis, Badis ruber

Roter Badis, Badis ruber

Auf einen Blick:


Name: Roter Badis, Badis ruber
Herkunft: Asien
Gesellschaftsaquarium: ja, aber nur mit ruhigen Fischen
Wasser: mittelhart, pH ca. 6 - 7
Temperatur: 24-26° Celsius
Beckengröße: ab 80 cm Kantenlänge
Bepflanzung wichtig: ja
Futter: Lebendfutter
Zucht möglich: ja
Garnelenverträglich: nein
Größe: bis zu 6 cm

Im Detail: Roter Badis, Badis ruber

Der Roter Badis mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Badis ruber ist ein kleinbleibender Süßwasserfisch. Er wird der Gattung der Blaubarsche (Badidae) zugerechnet. Der Badis wurde 1920 aus Burma eingeführt. In der Natur lebt der Badis ruber bevorzugt in langsam strömenden Gewässern. Zu seinen Verbreitungsgebieten zählen Pakistan, Myanmar, Indien und Bangladesh.

Rote Badis mögen Höhlen

Rote Badis können im Aquarium auf eine Größe von ungefähr 6 cm heranwachsen. Für die artgerechte Haltung und Pflege eines Badis ruber empfiehlt sich ein Aquarium mit einer Beckenlänge von mindestens 80 cm.

Der Rote Badis hält sich in seinem natürlichen Habitat bevorzugt in Höhlen auf. Dies sollte bei der Aquariengestaltung berücksichtigt werden. Bieten Sie Ihrem Fisch diverse Höhlen und/oder leere Schneckenhäuser als Rast- und Rückzugsmöglichkeit an. Im Hinblick auf die Bepflanzung sind Gewächse von Vorteil, die zu einer Verkrautung beitragen. Der Bodengrund sollte am besten aus feinem Kies bestehen.

Die Süßwasserfische können ohne Probleme mit anderen ruhigen Zierfischen vergesellschaftet werden. Beobachtungen haben allerdings ergeben, dass sich die Tiere in einem reinen Artenbecken wohler fühlen.

Badis ruber stellen keine gesonderten Anforderungen an die vorherrschenden Wasserwerte im Becken. Die Blaubarsche fühlen sich in Wassertemperaturen zwischen 24 und 26 Grad Celsius bei einem pH-Wert zwischen 6 - 7 sehr wohl. Die Wasserhärte sollte zwischen 5 - 12 liegen. Da die Fische in der Natur in langsam strömenden Gewässern leben, sollten Sie in Ihrem Aquarium eine zu hohe Filterströmung definitiv vermeiden.

Badis ruber ernähren sich räuberisch

Der Rote Badis frisst in der Regel weder Trocken- noch Frostfutter. Sie sollten die Fische am besten mit Lebendfutter füttern. Einige Badis ruber lassen sich aber mit der Zeit auch an Frostfutter gewöhnen. Füttern Sie auf jeden Fall abwechslungsreich und nicht zu viel auf einmal.

Die Nachzucht von Badis ruber im Aquarium

Die Vermehrung und Nachzucht von Roter Badis (Badis ruber) in einem Aquarium ist generell möglich. Der Blaubarsch laicht bevorzugt in Höhlen oder auch in leeren Schneckenhäusern ab. Die Männchen reinigen zuerst die auserwählte Laichhöhle, indem sie ihren Körper an den Wänden reiben und heftig mit den Flossen schlagen. Eine Paarung kann unter Umständen sehr lange dauern und wird meist von heftigen Attacken begleitet. Die männlichen Roter Badis färben sich während der Paarung sehr dunkel. Das Laichgehege kann bis zu 100 Eier beinhalten. Die Brut wird ständig vom Männchen bewacht. Das Weibchen darf nicht in die Laichhöhle hinein. Sobald die Jungen geschlüpft sind, sollten Sie die Elterntiere von den Jungen trennen. Die Ernährung der kleinen Badis ruber ist relativ unkompliziert. Füttern Sie gehackte Tubifex, frisch geschlüpfte Artemien und Cyclops.

Unsere Roter Badis sind bei Lieferung meist ca. 3 - 4 cm groß.

 

Telefon: Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130.
Temperaturbereiche: Warm (24-26°C) - heizen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview