Zum Hauptinhalt springen
Interaquaristik Onlineshop

Marmorfadenfisch, Trichogaster trichopterus var. Marmor (Cosby)

Marmorfadenfisch, Trichogaster trichopterus var. Marmor (Cosby)

Marmorfadenfisch, Trichogaster trichopterus var. Marmor (Cosby)

Auf einen Blick:


Name: Marmorfadenfisch, Trichogaster trichopterus var. Marmor (Cosby)
Herkunft: Indochina
Gesellschaftsaquarium: ja
Wasser: weich, pH 5,5 - 8,5
Temperatur: 22- 30° Celsius
Beckengröße: ab 100 cm
Bepflanzung wichtig: ja
Futter: Allesfresser
Zucht möglich: ja
Größe: 15 cm

Im Detail: Marmorfadenfisch, Trichogaster trichopterus var. Marmor (Cosby)

Bei dem Marmorfadenfisch (Trichogaster trichopterus var. Marmor) handelt es sich um eine Zuchtvariante des Blauen Fadenfisches. In seinem indochinesischen Verbreitungsgebiet bewohnt der Marmorfadenfisch Tümpel und Teiche. Auch in langsam fließenden Gewässern und Reisfeldern ist Trichogaster trichopterus var. Marmor zu finden.

Marmorfadenfische sind revierbildend

Der Marmorfadenfisch erreicht eine Größe von bis zu 15 Zentimetern. Er sollte von daher nicht in Aquarien mit einer Kantenlänge von weniger als 100 Zentimetern untergebracht werden.

Als revierbildender Fisch bevorzugt der Trichogaster trichopterus var. Marmor eine dichte Bepflanzung, in die auch Wurzeln und Steine integriert werden können.

Der friedliebende Marmorfadenfisch kann problemlos als Paar oder in der Gruppe gehalten werden. Auch eine Vergesellschaftung mit ruhigen Tieren wie beispielsweise Welsen, Salmlerfischen und Bärblingen lässt sich mühelos durchführen. Die Vergesellschaftung von Trichogaster trichopterus var. Marmor mit rauflustigen und flossenzupfenden Fischen sollte jedoch vermieden werden.

An die Wasserbedingungen stellt der Marmorfadenfisch keine besonderen Anforderungen. Da es sich bei Trichogaster trichopterus var. Marmor um einen Labyrinthfisch handelt der atmosphärische Luft atmet, ist ein großer Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser jedoch zu vermeiden. Eine Erkältung und Verkümmerung von Trichogaster trichopterus var. Marmor kann durch die Abdeckung des Aquariums mit einer Glasscheibe entgegengewirkt werden. In einem Becken mit einer Wassertemperatur zwischen 22- 30 Grad Celsius bei einem pH-Wert zwischen 5,5 und 8,5 fühlt sich der Marmorfadenfisch sehr wohl.

Trichogaster trichopterus var. Marmor (Cosby) sind Allesfresser

Die Fütterung von Trichogaster trichopterus var. Marmor ist unkompliziert: Der Marmorfadenfisch nimmt jedes gängige Flockenfutter an. Im Hinblick auf die Ausfärbung der Männchen sollte jedoch auch Lebendfutter wie Artemia oder Cyclops verabreicht werden. Frostfutter wird vom Marmorfadenfisch ebenfalls akzeptiert.

Die Nachzucht von Trichogaster trichopterus var. Marmor (Cosby) im Aquarium

Zur Zucht von Marmorfadenfischen (Trichogaster trichopterus var. Marmor) bedarf es eines Beckens mit einem Fassungsvermögen von wenigstens 60 Litern. Eine leichte Temperaturerhöhung auf 28°C reicht aus, um den Marmorfadenfisch zu Nestbau und Balz zu bewegen. Der weibliche Marmorfadenfisch sollte nach dem Ablaichen aus dem Aquarium entfernt werden. Junge Trichogaster trichopterus var. Marmor werden mit Infusorien und anderem Feinstfutter ernährt.

 

Telefon: Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130.
Temperaturbereiche: Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen

1 von 1 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


21. September 2024 09:30

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Tolle Farbe

Der Fisch hatt einen tolle Farbe und ist sehr aktiv im Becken.

Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Frage : Bitte teilen Sie mir mit, ob die Haltung von 2 oder 3 verschiedenen Arten der Fadenfische (( Trichogaster ) in einem Becken zu halten? Wäre es eventuell bsser, 2 oder 3 Paare der selben Art zu halten. Ich bitte Sie um eine zeitnahe Rückmeldung, da ich eventuell noch diese Woche den "Diamantregenbogenfisch, Melanotaenia praecox " und Fadenfische bestellen möchte. Vielen Dank dafür im Voraus!!!!! Mit freundlichen Grüßen aus Mellrichstadt Ralf Schellenberger
Von : einem Kunden

Antwort des Shopbetreibers:

Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider weiß ich nicht, wie groß und bepflanzt Ihr Aquarium ist und welche Arten Sie bereits darin pflegen. Daher ist eine seriöse Antwort schwierig.

Die Haltung mehrerer Arten von Trichogaster in einem Becken kann problematisch sein, da diese Fische ein ausgeprägtes Territorialverhalten zeigen, vor allem während der Paarungszeit. Auch wenn die Arten unterschiedlich sind, könnten in die Quere kommen. Es ist daher in der Regel empfehlenswerter, 2-3 Paare derselben Art zu halten.

Ähnliche Artikel

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview