Australische Wüstengrundel, Chlamydogobius eremius
11,99 €*
Lieferung in 1-3 Tage(n)
EAN: 0633643673913
Australische Wüstengrundel, Chlamydogobius eremius
Die australische Wüstengrundel (Chlamydogobius eremius) ist ein sehr robuster Zierfisch aus den Einzugsgebieten des Eyresees. Die bis zu sechs Zentimeter langen Zierfische haben sich den schwankenden Bedingungen ihrer Heimatgewässer in Zentralaustralien optimal angepasst. Die australische Wüstengrundel verträgt langsame Temperaturschwankungen von 4 bis 30 Grad Celsius, Änderungen der Salinität und des pH-Wertes sowie sauerstoffarmes Wasser.
Chlamydogobius eremius ist ein sehr friedfertiger Zierfisch und lässt sich sehr gut mit Guppys und Platys vergesellschaften. Ein zweites Männchen duldet die australische Wüstengrundel in ihrem Revier allerdings nicht.
Der pH-Wert des Wassers kann bei 7,0 liegen. Auch an verschiedene Wasserhärten lässt sich die australische Wüstengrundel problemlos gewöhnen. Chlamydogobius eremius kann mit Lebend- und Frostfutter ernährt werden. Auch die Jungtiere anderer Zierfischsorten werden gefressen. Die australische Wüstengrundel wird circa sechs Zentimeter groß. Männliche Tiere sind gräulich-gelb und haben besonders in der Balzzeit eine intensive Blaufärbung auf der Rückenflosse. Weibchen sind eher grau und unscheinbar.
Zur Nachzucht sollte eine Höhle oder ein überdachtes Versteck in das Aquarium eingebaut werden. Der männliche Chlamydogobius eremius drängt das Weibchen in die Höhle. Nach etwa fünf bis zehn Tagen schlüpfen die Jungtiere. Weibliche Chlamydogobius eremius können bei den Jungtieren verbleiben. Die männliche australische Wüstengrundel muss allerdings aus dem Becken entfernt werden.
Wir liefern die Fische mit einer Länge von 3-4 cm.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|---|
Temperaturbereiche: | Kaltwasser (4-18°C) - kein Heizer, Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen, Zimmertemperatur (19-21°C) - kein Heizer in beheizten Räumen |
Anmelden
Frage : Hallo Interaquaristik-Team, halten sie ihre Wüstengrundeln in reinem Süßwasser, oder ist es leicht salzig? Ich habe mir bei einem anderen Fischversand Wüstengrundeln schicken lassen, die leider alle verendet sind. Die Erklärung des Versanhandels war dann, daß sie empfehlen, die Grundeln in Brackwasser zu halten ( Was aber nirgendwo in der Beschreibung gestanden ist) Danke für die Antwort, lG Anja Schlickenrieder
Von : einem Kunden
Antwort des Shopbetreibers:
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich können diese Fische in Süßwasser und in Brackwasser gehalten werden. Wir halten sie in Süßwasser. Allerdings sind sie äußerst empfindlich gegen eine Änderung des pH-Wertes und der Salinität. Wenn sie also vom Verkäufer zuvor in Brackwasser gehalten wurden und wurden anschließend von Ihnen in Brackwasser gesetzt ohne sehr langsame Eingewöhnung, kann dies das Problem gewesen sein.
Frage : Hallo, bei welchem pH Wert und welcher Wasserhärte werden die Grundeln bei Ihnen gehalten?
Von : einem Kunden
Antwort des Shopbetreibers: