Zander, Sander lucioperca (Kaltwasser)
9,99 €*
Derzeit nicht verfügbar
Zander, Sander lucioperca (Kaltwasser)
Der Zander, im Lateinischen Sander lucioperca, gehört zur Familie der Barschartigen (Perciformes) und wird auch Sander, Schill, Hechtbarsch, Zahnmaul oder Fogasch genannt. Ursprünglich kommt der Zander aus dem Osten und Norden Europas und ist ein wichtiger Speisefisch.
Sander lucioperca ist besonders lichtscheu und lebt in 2-3 m Tiefe in großen Flüssen und Seen mit hartem, sandigen Grund und vom Plankton trübem Wasser. Er ist ein dämmerungs- und nachtaktiver Fisch und lauert hinter Steinen einzeln auf kleinere Fische. Sander lucioperca wird durchschnittlich zwischen 40 bis 70 cm groß. Er kann aber auch bis 130 cm groß werden. Der Zander kann 10 bis 20 Jahre alt werden
Der Zander ist unter den Barschen der größte Süßwasserfisch und lebt in kleineren Schwärmen weiter weg vom Ufer.
Ein Aquarium sollte für Zander groß sein und es müssen immer ausreichend Futterfische zur Verfügung stehen.
Der Zander ist ein ausgesprochener Raubfisch, frisst jedoch selten Fische von mehr als 10 cm Länge. Als Jungfisch ernährt er sich von tierischem Plankton und Fischbrut.
Die Männchen werden nach 2–4, die Weibchen nach 3–5 Jahren bei Längen von 35–45 cm geschlechtsreif. Bei Wassertemperaturen von 4-18°C beginnt die Laichzeit und dauert etwa von April bis Juni. Der Zander legt in 0,5-3 m Wassertiefe mit hartem Untergrund und Wurzelwerk ein Nest an. Das Männchen schützt das Gelege vor Verschlammung und vor Laichräubern.
Der Zander wird häufig mit folgenden Fischen verwechselt: Flussbarsch, Zingel, Forellen- und Schwarzbarsch.
Die derzeitige Größe beträgt ca. 6 cm bis 8 cm.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|---|
Temperaturbereiche: | Kaltwasser (4-18°C) - kein Heizer |
Anmelden