Jamaikakärpfling, Limia melanogaster, gemischt
7,95 €*
Derzeit nicht verfügbar
Jamaikakärpfling, Limia melanogaster, gemischt
Zur Familie der Poeciliidae zählt der schöne Jamaikakärpfling, Limia melanogaster. Der Jamaikakärpfling, oder auch Schwarzbauchkärpfling genannt, ist ein Fisch aus der Unterfamilie der Lebend gebärenden Zahnkarpfen. Er lebt vor allem in Bächen auf Jamaika und Haiti. Auf seinem natürlichen Speiseplan stehen ganz oben fädige Algen, aber auch tierische Nahrung.
Das Revier vom Limia melanogaster ist manchmal sogar leichtes Brackwasser in Küstennähe, er wagt sich aber auch in Süßwasser bis ins Landesinnere vor. Der weibliche Jamaikakärpfling ist bis ca. 6 cm groß. Die Männchen werden hingegen nur 4 bis 5 cm groß. Limia melanogaster Männchen sind daher kleiner, schlanker, aber auch wesentlich farbenprächtiger als die Weibchen. Die Weibchen sind leicht erkennbar an der unscheinbaren Färbung. Die Aquariumgröße sollte 100 cm mit ca. 112 Liter Wasser betragen.
Limia melanogaster fühlt sich in hartem Wasser wohl bei einem pH-Wert von 6,5 bis 7,8, einer Wasserhärte von wenigstens 12 und einer Karbonathärte von wenigstens 8. Die Wohlfühl-Wassertemperatur beträgt für den Jamaikakärpfling 22 bis 26 Grad C. Die nahen Verwandten der Guppys, Platys etc. werden recht selten in einem Aquarium gehalten. Im Handel findet man den Limia melanogaster kaum.
Dieser Schwarmfisch ist eher etwas scheu aber sehr lebhaft. Der Jamaikakärpfling ist manchmal etwas empfindlich, daher wird das Wasser zur Haltung am besten leicht aufgesalzen mit jodfreiem Kochsalz. (Menge unter 1 Gramm pro Liter). Ohne Salzzusätze kann es bei dem Jamaikakärpfling schnell zu einer Infektion führen.
Ganz wichtig ist die biotopische Grundlage des Beckens. Sehr gut sind Moorwurzeln, die auch einen gewissen Einfluss auf die Wasserqualität haben. Aber auch Torf-Extrakt oder Erlenzäpfchen kann der Limia melanogaster gut vertragen. Das Wasser sollte alle 14 Tage gewechselt werden.
Der Speiseplan sollte frisch geschlüpfte Artemien, rote und schwarze Mückenlarven, Spirulinaflocken, Granulatfutter und ab und zu auch Tümpel-Lebendfutter enthalten. Die Tiere sind Lebendgebärend. Unentbehrlich für eine erfolgreiche Pflege dieser wunderschönen Tiere ist das regelmäßige Füttern von pflanzlichem Futter, wie beispielsweise Grünfutterflocken oder die oben bereits erwähnten Spirulinaflocken.
Zur Vergesellschaftung eignen sich alle Fische, die ähnliche Wasserwerte benötigen, beispielsweise Segelkärpflinge, Platys, verschiedene Tetraodon-Kugelfische.
Wir liefern Limia melanogaster mit ca. 2-3 cm Länge. Sie können die gewünschten Geschlechter auswählen. Für einzelne Weibchen müssen wir einen Zuschlag von 2,50 Euro berechnen.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|
Anmelden