Wels L 006 Peckoltia oligospila, Punktierter Zwergschilderwels
53,49 €*
Derzeit nicht verfügbar
Wels L 006 Peckoltia oligospila, Punktierter Zwergschilderwels
Wels L 006 Peckoltia oligospila, Punktierter Zwergschilderwels
Synonym: Braunfleck-Harnischwels, L6
Der zur Familie der Welse stammende Wels L 6 - Peckoltia oligospila - Punktierter Zwergschilderwels stammt aus dem Rio Guamá in Brasilien und kann eine Körperlänge von 12 bis 15 cm erreichen womit er einer der größeren Vertreter der Harnischwels-Gattung Peckoltia ist. Er ist ein relativ selten anzutreffender Vertreter dieser Gattung. Wie die meisten Harnischwelse so ist auch der Peckoltia oligospila auf seiner Oberseite gepanzert. Seine hellbraune Grundfarbe mit den dunkelbraunen Tupfen - das sich in helleren Farbtönen auch auf seinem Bauch fortsetzt - ist typisch für ihn und macht ihn zu einem besonders schönen Vertreter seiner Familie.
Der Punktierte Zwergschilderwels ist nachtaktiv. Zu Gute kommt ihm hierbei der auf dem Auge angesiedelte Irislappen, mit dem er den Lichteinfall regulieren kann. Bei Helligkeit / tagsüber verdeckt dieser Irislappen meist einen mehr oder wenigen großen Teil des Auges, bei Dunkelheit / nachts wird der Irislappen zurück gezogen, so dass der Welt L 6 auch noch Restlichtmengen einfangen kann.
Der Wels L 6 - Peckoltia oligospila - Punktierter Zwergschilderwels ist ein friedfertiger aber widerstandsfähiger kleiner Harnischwels. Gemeinsam mit anderen punktierten Zwergschilderwelsen gehalten, neigt der Peckoltia oligospila gelegentlich zu aggressivem Verhalten vor allem dann, wenn sich durch die Dekoration und Inneneinrichtung des Aquariums keine festen Territorien abstecken lassen. Hier kann es dann vorkommen, dass die größeren Zwergschilderwelse kleinere und jüngere verjagen und deren Territorien annektieren. Ist das Becken jedoch von zumindest ausreichender Größe (ab ca. 100 cm Beckenlänge) so dass sich die Tiere wenn ihnen danach ist aus dem Weg schwimmen können, wird es auch keine Streitereien um Gebietsansprüche geben. Bei der Fütterung kann es vorkommen, dass der Punktierte Zwergschilderwels kleinere Fische zur Seite schiebt - ein gewisser Futterneid kann ihm also nicht abgesprochen werden. Dennoch sind die Welse L 6 relativ scheu, auch wenn hin und wieder ein Vorwitz dabei sein mag. Grundsätzlich sind Wels L 6 - Peckoltia oligospila - Punktierter Zwergschilderwelse sehr friedlich und bilden oft zusammen mit Salmlern oder anderen Welsen (auch bedeutend größeren wie z. B. Panaque) und auch anderen kleinen Fischen wie Bärblingen ein schönes Gesellschaftsbecken.
Ein für den Punktierten Zwergschilderwels ideales Aquarium muss über mehrere kleinere und größere Verstecke aus Steinen (Aufbauten, Schieferplatten etc.), Keramik (Tunnel, Röhren etc.) und / oder Pflanzen und Wurzeln (Mopani, Mangrove) bestehen. Ist das Becken von mehr als nur ausreichender Größe (mehr als 100 cm Beckenlänge), so kann ohne Probleme eine ganze Gruppe dieser hübschen Tiere gehalten werden. Hierbei muss jedoch zwingend dem innerartlichen Territorialverhalten (wie weiter oben beschrieben) Rechnung getragen werden. Die einzelnen "Stammes-Territorien" sollten eine Grundfläche von ca. 30 cm x 30 cm aufweisen, jedoch ist dies natürlich kein absoluter Richtwert. Auf jeden Fall muss das Aquarium ausreichend Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten für die Tiere bieten, damit sich diese nach Bedarf zurückziehen und in Höhlen oder Grotten unterschlüpfen können. Oft bevorzugt werden hierbei dunkle Plätze wie Höhlen aus Ton oder überhängendes Lavagestein. Da Wels L 6 - Peckoltia oligospila - Punktierter Zwergschilderwels im Becken für eine Menge Abfall sorgt, benötigt er einen höheren Sauerstoffgehalt im Wasser sowie ein außerordentlich gutes Filtersystem.
Zur Nahrungsergänzung raspeln Wels L 6 - Peckoltia oligospila - Punktierter Zwergschilderwelse wie die meisten Peckoltia-Arten oft und gerne - manchmal auch gut hörbar - an im Becken ausliegenden Wurzeln. Grundsätzlich ernährt sich der Punktierte Zwergschilderwels omnivor, d. h., er ist ein Allesfresser, der dennoch nicht als aquarieninterner Müllschlucker angesehen werden darf. Welt L 6 - Peckoltia oligospila akzeptiert die unterschiedlichsten Futterarten wie pflanzliche Nahrung (z. B. Salat, Gurken oder Kartoffeln - jeweils kurz überbrüht) oder auch die eigens für Welse hergestellten und somit genau auf deren Bedürfnisse und Stoffwechsel abgestimmten Futtertabletten. Zur Abwechslung darf dann auch schon mal Holz oder Frostfutter gereicht werden.
Die Geschlechter des Wels L 6 - Peckoltia oligospila - Punktierter Zwergschilderwels sind schwierig zu unterscheiden. Bei geschlechtsreifen Männchen sind die Odontenauswüchse am Schwanzstiel und am Kiemendeckel ausgeprägter. Die Zucht im Aquarium ist bisher jedoch leider noch nicht geglückt.
Eine dem Wels L 6 - Peckoltia oligospila - Punktierter Zwergschilderwels genehme Wassertemperatur liegt im Bereich zwischen 22° C und 30° C wobei die Idealtemperatur um die 25 ° C liegt. Der pH-Wert sollte zwischen 5,5 und 7,5 liegen und idealerweise mit ca. 7 basisch sein. Die GH sollte zwischen 2 und 20 liegen.
Die Beckenlänge sollte zumindest 100 cm betragen - besser mehr.
Alle Angaben dienen ausschließlich der allgemeinen Information und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit kann keine Haftung übernommen werden.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|---|
Temperaturbereiche: | Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen |
Anmelden