Zum Hauptinhalt springen
Interaquaristik Onlineshop

Rotflossen-Glanzsalmler, Chalceus erythrurus

Rotflossen-Glanzsalmler, Chalceus erythrurus

Rotflossen-Glanzsalmler, Chalceus erythrurus

Chalceus erythrurus gehört nicht mehr zur Familie der Echten Salmler (Characidae), sondern wurde 2011 in eine eigenständige Familie überstellt, die Chalcaidae. Der Rotflossen-Glanzsalmler ist in den Flüssen Guyanas sowie im Amazonasgebiet beheimatet. Die Süßwasserfische leben bevorzugt in weichem, leicht saurem Wasser.

Die wunderschönen großen Salmler haben einen langgestreckten, silbrig glänzenden Körper, gelbliche Bauch- und Aftreflossen, die Rücken- und Schwanzflosse ist rötlich bis rot gefärbt. Die Tiere erreichen auch in Aquarien gehalten eine Größe von 20bis zu 25 cm und können recht alt werden. Der Rotflossen-Glanzsalmler ist ein friedlicher Schwarmfisch und sollte in Gruppen von etwa zehn Tieren gehalten werden. Eine Vergesellschaftung mit anderen friedlichen Arten ist möglich.

Chalceus erythrurus ist tagaktiv und hält sich meist im oberen Drittel des Aquariums auf, welches für eine dauerhafte Unterbringung einer Gruppe von 10 Tieren eine Kantenlänge von 220 cm nicht unterschreiten sollte. Der Bodengrund ist für diese großen Salmler zweitrangig und kann nach Geschmack des Aquarianers oder dem restlichen Besatz angepasst gewählt werden. Die Tiere werden fälschlicherweise manchmal als aggressiv beschrieben, dies entspricht allerdings nicht den Tatsachen, vorrausgesetzt, die Haltungsbedingungen stimmen. Wenn es tatsächlich zu Aggressionen kommen sollte, liegt dies meist an einem völlig unzureichenden Platzangebot für die großen Salmler.

Der Rotflossen-Glanzsalmler ist ein Allesfresser, daher kann außer einem handelsüblichem Zierfischfutter auch im Handel erhältliches Lebend- und Gefrierfutter verwendet werden, dieses wird von den Tieren auch gegenüber Flocken oder Granulat deutlich bevorzugt. Der Anteil tierischer Kost sollte bei Fütterung immer überwiegen, ein rein pflanzliches Futter wird häufig gänzlich verschmäht. Sehr gern fressen die Tiere auch "Anflugnahrung", wer also seinen Glanzsalmlern eine Freude machen möchte gibt gelegentlich ein paar Fruchtfliegen auf die Wasseroberfläche.

Da der Rotflossen-Glanzsalmler in seiner Heimat das warme Weißwasser bevorzugt, sollte die Wassertemperatur im Aquarium zwischen 22 und 30 ° Celsius betragen. Das Wasser sollte weich und leicht sauer sein und die Tiere mögen gern Strömung im Becken. In der Natur halten sich die Tiere gern unter Schwimmpflanzen wie Muschelblumen oder Froschbiss auf, dies sollte man ihnen auch im Aquarium ermöglichen.

Die optimale Zuchttemperatur liegt bei 28° Celsius. Da der Chalceus erythrurus ein Laichräuber ist, müssen ältere Tiere nach dem Ablaichen aus dem Aquarium entfernt werden, wenn man Nachzuchten haben möchte. Die schnell wachsenden Jungtiere der Rotflossen-Glanzsalmler werden mit Artemia gefüttert.

Bitte achten Sie darauf, das das Aquarium für die schreckhaften Tiere abgedeckt sein sollte, denn wenn sie sich erschrecken, treten sie die Flucht nach oben an und könnten sonst aus dem Becken springen!

Wir liefern unsere Rotflossen-Glanzsalmler in einer Größe von derzeit etwa 5-6 cm.

Telefon: Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130.
Temperaturbereiche: Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview