Zum Hauptinhalt springen
Interaquaristik Onlineshop

Weißflossen-Schmucksalmler, Hyphessobrycon rosaceus White fin

Weißflossen-Schmucksalmler, Hyphessobrycon rosaceus White fin

Weißflossen-Schmucksalmler, Hyphessobrycon rosaceus White fin

Hyphessobrycon rosaceus White fin, auf deutsch als Weißflossen-Schmucksalmler bekannt, ist eine tagaktive Unterart der Hyphessobrycon rosaceus. Die geselligen, prächtig gefärbten Salmler stammen aus Guyana, Südamerika und lassen sich ohne Probleme vergesellschaften.

Ein Aquarium für die Weißflossen-Schmucksalmler sollte mindestens 70 cm, besser mehr, betragen. Die bis zu sechs cm langen Schwarmfische müssen in Gruppen von sechs bis zehn oder mehr Tieren gehalten werden und brauchen entsprechenden Platz. Sie bevorzugen die mittlere Beckenregion, mögen eine dichte Randbepflanzung, einen dunklen Bodengrund, freien Schwimmraum und eine Schwimmpflanzendecke.

Der Hyphessobrycon rosaceus White fin zieht Temperaturen von 22 - 26 ° C und einen ph-Wert von 5,0 - 7,0 mit einem dGH von 5 - 20 vor.

Als Allesfresser nehmen die Weißflossen-Schmucksalmler jede Futterart an. Allerdings stehen feines Lebendfutter sowie gefrorene schwarze und weiße Mückenlarven ganz weit oben auf der Speiseliste.

Die Geschlechtsunterschiede sind recht offensichtlich. Die Weibchen der Hyphessobrycon rosaceus White fin bleiben mit 5,5 cm etwas kleiner und farbloser. Die Männchen sind kräftiger gefärbt und besitzen eine lang gezogene Rückenflosse. Beide haben rote Flecken in der Schwanzflosse.

Zu beachten ist, dass die Hyphessobrycon rosaceus White fin oft mit dem Hyphessobrycon Bentosi verwechselt wird, der jedoch eine ununterbrochene rote Farbfläche in der Schwanzflosse hat.

Die Zucht von Hyphessobrycon rosaceus White fin ist einfach und kann sehr ergiebig sein. Dazu reicht ein mit feinfiedrigen Pflanzen besetztes 30 cm langes Becken mit weichen, leicht saurem Wasser. Als Freilaicher verteilen die Weißflossen-Schmucksalmler ihre befruchteten Eier wahllos. In einem 14-tägigen Rhythmus kann ein Weibchen so bei jedem Ablaichen bis zu 500 Eier ablegen. Da der Hyphessobrycon rosaceus White fin ein Laichräuber ist, sollten die Elterntiere aus dem Becken entfernt oder das Becken mit einem Laichrost versehen werden. Nach nur einem Tag schlüpfen die jungen Weißflossen-Schmucksalmler schon und werden mit feinstem Staub- oder Flockenfutter gefüttert. Mit einem Alter von fünf Tagen schwimmen die Weißflossen-Schmucksalmler frei und können ab dem zehnten Tag mit Artemia-Nauplien versorgt werden.

Wir liefern die Fische mit einer Größe von ca. 2-3 cm.

Telefon: Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130.
Temperaturbereiche: Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview