Schneckendornwels, Megalodoras irwini (Megalodoras uranoscopus)
39,99 €*
Lieferung in 2-5 Tagen
Schneckendornwels, Megalodoras irwini (Megalodoras uranoscopus)
Megalodoras irwini (Megalodoras uranoscopus), Schneckendornwels
Der Megalodoras irwini, oder auch Megalodoras uranoscopus, ist Aquarianern unter seiner deutschen Bezeichnung „Schneckendornwels“ besser vertraut. Seine Bezeichnung leitet sich aus den griechischen Vokabeln für groß (megas, megalos) und Haut (doras) ab. Der zur Familie der Dorodidae (Dornwelse) gehörende Süßwasserfisch stammt ursprünglich aus Südamerika (Peru). Dort bevölkert er weite Teile des Amazonas-Beckens, des Tocantins und des Essequibo. Er kann dort eine Größe von bis zu 70 cm bei einem Gewicht von ungefähr 3 Kilo erreichen. Der tagaktive Fisch tritt hauptsächlich in kleinen Gruppen oder Schwärmen in Erscheinung. Auf seinem Speiseplan stehen die Früchte des Licania longipetale, des Astrocayum jauary sowie spezielle Schnecken.
Da die Haltung dieses Riesen nicht gerade einfach ist, handelt es sich beim Megalodoras irwini primär um einen Liebhaberfisch. Die ansprechende Farbgebung des Schneckendornwelses führt allerdings dazu, dass sein Beliebtheitsgrad permanent ansteigt. Aufgrund seiner immensen Ausmaße stellt er gesonderte Anforderungen an die Beckengröße. Sollten Sie sich ein Jungtier anschaffen, können Sie auch erst später zu einem großen Aquarium wechseln. Nachforschungen haben ergeben, dass die Tiere nur sehr langsam wachsen. Obgleich die Megalodoras irwini auf den ersten Blick etwas gefährlich wirken, sind sie friedfertig und lassen sich mit vereinzelten Fischen vergesellschaften. Mit kleineren Fischen sollte man allerdings vorsichtig sein, da diese gerne als zusätzliche Nahrungsquelle angesehen werden. Im Hinblick auf die Beckengestaltung lässt sich festhalten, dass der Schneckendornwels diverse Versteckmöglichkeiten benötigt. Hierfür eignen sich Höhlen und großes Moorkienholz. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, interne Heizer abzusichern. Die Tiere könnten sich ansonsten daran verbrennen. Wer seinem Megalodoras irwini zusätzlich etwas Gutes tun möchte, der kann auf Außenfiltration zurückgreifen. Ihre Lieblinge werden es Ihnen danken. Bezüglich der Wasserwerte bevorzugen Schneedornwelse eine Temperatur zwischen 22-26°C, einen pH-Wert zwischen 5,8-7,4 sowie eine Wasserhärte von 25°dGH. Appetit hat Ihr neues Haustier hauptsächlich auf Wasserschnecken, spezielles Trockenfutter für Welse und gefrorene Blutwürmer.
Über eine erfolgreiche Zucht in Beckenhaltung liegen aktuell noch keinerlei Informationen vor.
Alle Angaben dienen ausschließlich der allgemeinen Information und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit kann keine Haftung übernommen werden.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|---|
Temperaturbereiche: | Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen |
Anmelden