Kopfbinden-Panzerwels, Corydoras melini
14,99 €*
Derzeit nicht verfügbar
EAN: 0633643673272
Kopfbinden-Panzerwels, Corydoras melini
Der Kopfbinden-Panzerwels (Corydoras melini) gehört zu den Süßwasserwelsen. Er kann etwa 6 cm groß und bis zu 10 Jahre alt werden. In der freien Natur ist der Corydoras melini in Südamerika (Ecuador, Peru, Brasilien, Amazonas) zu finden.
Die rötlich-weiße Grundfarbe des Kopfbinden-Panzerwels wird durch zwei schwarze Binden, die am Kopf sowie vom Rücken zur Schwarzflosse verlaufen, unterbrochen, was zu seinem Namen Kopfbinden-Panzerwels führte. Eine Vergesellschaftung des Corydoras melini gelingt problemlos mit anderen Fischen, wenn diese ebenfalls friedlich sind.
Der ruhige Kopfbinden-Panzerwels sollte allerdings als Gruppen- oder Schwarmfisch mit mehreren Artgenossen in einem Aquariumbecken mit mindestens 70 l gehalten werden. Obwohl der Corydoras melini im unteren Beckenbereich lebt, benötigt der Kopfbinden-Panzerwels einen freien Zugang, um an die Wasseroberfläche zu gelangen.
Die Wassertemperatur sollte 22-26° Celsius betragen und der ph-Wert bei 6-8 liegen, mit einer Gesamthärte von 2-18° dGH. Beim Bodengrund sollte darauf geachtet werden, dass dieser nicht zu scharfkantig ist, um Verletzungen der Barteln des Corydoras melini zu vermeiden. Am besten eignen sich Sand oder 3-5 mm runder Kies. Neben Pflanzen können auch Wurzeln oder Steinen als Einrichtung genutzt werden, um dem Kopfbinden-Panzerwels eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten.
Der Corydoras melini gilt als Allesfresser, weswegen er nicht nur Lebend- oder Frostfutter (z. B. Daphnien, Artemia, Mückenlarven), sondern auch Trockenfutter akzeptiert. Der Kopfbinden-Panzerwels ist leicht zu vermehren. An Pflanzenblättern wird der Laich abgelegt, aus denen kurze Zeit später die jungen Corydoras melini schlüpfen.
Bei Lieferung sind unsere Corydoras melini etwa 2,5-4 cm groß.
Temperaturbereiche: | Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen |
---|
Anmelden