Zum Hauptinhalt springen
Interaquaristik Onlineshop

Leopardpanzerwels, Corydoras leopardus

Leopardpanzerwels, Corydoras leopardus

Leopardpanzerwels, Corydoras leopardus

Auf einen Blick:


Name: Leopardpanzerwels, Corydoras leopardus
Herkunft: Südamerika
Gesellschaftsaquarium: ja
Wasser: weich, pH 6,0 - 7,5
Temperatur: 22- 26° Celsius
Beckengröße: ab 100 l
Bepflanzung wichtig: ja
Futter: pflanzliche Kost, Trockenfutter
Zucht möglich: ja
Größe: 7 cm

Im Detail: Leopardpanzerwels, Corydoras leopardus

Der Leopardpanzerwels (Corydoras leopardus) gehört zur Gattung Corydoras, deren Unterarten in zahlreichen Flüssen Südamerikas vertreten sind. Er ist in Nebenflüssen des unteren Amazonasgebiets beheimatet und verdankt seine Namensgebung seiner Musterung, die an die Fellzeichnung eines Leoparden erinnert. Aufgrund des ähnlichen Aussehens wird er häufig mit dem Dreilinienpanzerwels (Corydoras trilineatus) und dem Julipanzerwels (Corydoras julii) verwechselt. Im Gegensatz zu diesen beiden Arten wirkt der Kopf von Corydoras leopardus etwas spitzer. Darüber hinaus besitzt der Corydoras julii im Unterschied zum Leopardpanzerwels ein feines Punktmuster. Charakteristische Merkmale des Corydoras leopardus sind ein dunklerer Fleck an der Rückenflosse sowie Längsstreifen auf dem hinteren Körperbereich.

Leopardpanzerwelse halten sich in der Bodenregion auf

Leopardpanzerwelse können im Aquarium auf eine maximale Größe von 7 cm heranwachsen und sind verhältnismäßig einfach in Haltung und Pflege. Er ist der ideale Besatz für Anfänger und Einsteiger.

Der gesellige Leopardpanzerwels sollte in einer Gruppe mit 4 - 6 Artgenossen gehalten werden. Der Corydoras leopardus besitzt ein verträgliches sowie aktives Wesen und lässt sich von daher gut mit anderen Fischen vergesellschaften.

Die Panzerwelse halten sich bevorzugt in der unteren Wasserregion auf und durchwühlen den Bodengrund gerne nach Nahrung. Dieser sollte deshalb aus weichem Sand bestehen. Auf scharfe Steine oder Kies sollten Sie verzichten. Dort könnten sich Ihre Leopardpanzerwelse die Barteln verletzen. Die weitere Ausstattung des Beckens sollte aus einer ausgewogenen Mischung aus Bepflanzung, freiem Schwimmraum und einer größeren Anzahl an Verstecken und Höhlen bestehen.

Corydoras leopardus stellen keine gesonderten Ansprüche an die vorherrschenden Verhältnisse im Becken. Sie bevorzugen eine Wassertemperatur zwischen 22 - 26 Grad Celsius bei einem pH-Wert zwischen 6,0 - 7,5. Die Gesamthärte sollte zwischen 2 - 15° liegen.

Corydoras leopardus sollten abwechslungsreich ernährt werden

Das Futter für den Leopardpanzerwels sollte idealerweise eine abwechslungsreiche Kost sein. Das handelsübliche Trockenfutter mit Tubifex kann durch abwechselnde Gabe von pflanzlichem Futter aufgewertet werden.

Die Nachzucht von Corydoras leopardus im Aquarium

Eine Zucht des Leopardpanzerwelses (Corydoras leopardus) im Aquarium gilt als mittelschwer. Das Ablaichen kann durch einen regelmäßig erfolgenden Teilwasserwechsel (etwa 40 %) mit weichem Wasser angeregt werden. Ein leichtes Absinken der Wassertemperatur für einen kurzen Zeitpunkt kann ebenfalls förderlich sein. Das Ablaichen erfolgt meist an die Scheibe des Aquariums oder auf die Blätter der Pflanzen.
 

 

Telefon: Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130.
Temperaturbereiche: Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview