Rio Negro-Tigerharnischwels, L169, LDA1, Panaqolus sp., 3-4 cm
54,99 €*
Derzeit nicht verfügbar
Rio Negro-Tigerharnischwels, L169, LDA1, Panaqolus sp., 3-4 cm
Rio Negro-Tigerharnischwels, Panaqolus sp. L 169 / LDA 1
Der Panaqolus sp. L 169 / LDA 1 bevorzugt leicht saures Wasser und kann in einem Aquarium mit einer Mindestgröße von nicht unter 80 cm gehalten werden. Die Temperatur sollte zwischen 24 und 30 Grad und der pH-Wert zwischen 5 und 7 liegen. Das Aquarium sollte so eingerichtet werden, dass sich der Rio Negro-Tigerharnischwels ohne Probleme verstecken kann. Zu diesem Zweck bieten sich vor allem Höhlen und Wurzeln an. Generell sollten immer mehr Höhlen als Welse im Becken vorhanden sein. Im Hinblick auf den Bodengrund sind die Welse nicht sehr wählerisch. Der Boden sollte aber auf keinen Fall scharfkantig sein. Am besten eignet sich für den Panaqolus sp. feiner Kies oder Sand. Eine kräftige Filterung sollte bei Welsen immer gegeben sein, da diese viel Mulm produzieren.
Bei den männlichen Exemplaren sind die Kiemendeckel sowie die Odontoden an den Brustflossen deutlich ausgeprägter als bei den Weibchen. Des Weiteren haben die Männchen einen breiteren Kopf und sind an ihrem Hinterkörper stärker bestachelt. Sowohl der weibliche als auch der männliche Rio Negro-Tigerharnischwels wird maximal 12 cm groß. Gegenüber anderen Welsen verhält sich der Rio Negro-Tigerharnischwels relativ friedlich und kann in einem Aquarium mit anderen Arten vergesellschaftet werden. Generell zählt der Panaqolus sp. "L 169" / "LDA 1" zu den ruhigeren Welsarten und ist sehr anpassungsfähig.
Bei der Futterwahl ist der Rio Negro-Tigerharnischwels ebenfalls nicht sehr wählerisch. Die meisten Trockenfuttersorten werden problemlos akzeptiert. Am besten eignet sich ballaststoffreiches Trockenfutter. Zusätzlich sollte der Tigerharnischwels mit viel pflanzlicher Kost, wie zum Beispiel mit (überbrühten) Salaten, Gurken und Kürbis gefüttert werden. Der Panaqolus sp. "L 169" / "LDA 1" ist nicht nur ein Pflanzenfresser, sondern auch ein Holzfresser. Deshalb sollte im Aquarium viel weiches Holz vorhanden sein, ideal eignet sich hier Moorkienholz.
Der Rio Negro-Tigerharnischwels kann recht erfolgreich vermehrt werden. Die besten Ergebnisse werden bei sehr weichem Wasser erzielt. Zusätzlich sollte das Aquarium einen sauren pH-Wert haben. Für die Zucht eignen sich gebohrte Holzhöhlen oder Tonhöhen. Wie bei den meisten Welsen üblich übernimmt der männliche Panaqolus sp. "L 169" / "LDA 1" die Brutpflege.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|---|
Temperaturbereiche: | Warm (24-26°C) - heizen |
Anmelden