Wurzelwels, Trachelyopterus galeatus
22,45 €*
Derzeit nicht verfügbar
Wurzelwels, Trachelyopterus galeatus
Trachelyopterus galeatus, Wurzelwels
Synonyme:
Parauchenipterus galeatus
Auchenipterus maculosus
Common Woodcat
Parauchenipterus galeatus
Parauchenipterus paseae
Pseudauchenipterus galeatus
Silurus galeatus
Trachycorystes galeatus
Familie: Auchenipteridae
Unterfamilie: Auchenipterinae
Gattung. Trachelypterus
Der Trachelyopterus galeatus - Wurzelwels stammt aus einem sehr großen Einzugsgebiet des Amazonas, das von Brasilien, Französisch Guayana, Paraguay und Peru über Surinam reicht.
Der Trachelyopterus galeatus - Wurzelwels erreicht sowohl in der männlichen als auch in der weiblichen Ausgabe eine maximale Körperlänge von 18 cm bis 20 cm. Die Männchen verfügen über eine konkav zulaufende Afterflosse, die Weibchen hingegen über eine konvex gebogene Afterflosse. Außerdem haben die schlankeren Männchen eine kräftigere Körperzeichnung - dafür werden die Weibchen um ca. 1 bis 2 cm größer.
Wurzelwelse sind durch die Bank sehr friedliche Geschöpfe, allerdings sollte man es versuchen zu vermeiden, sie mit kleineren Fischen zu vergesellschaften - die könnten für Futter gehalten werden. Besser also nur eine Vergesellschaftung, die nicht ins Maul des Trachelyopterus galeatus passt.
Der Trachelyopterus galeatus - Wurzelwels ist bezüglich seiner Haltungsbedingungen freundlich und unkompliziert. Wichtig sind ihm viele Versteck- bzw. Rückzugsmöglichkeiten. Am liebsten wird er in kleineren Gruppen von 5 bis 8 Tieren gehalten. Sein Becken sollte mindestens eine Kantenlänge von 150 cm aufweisen. Da der Wurzelwels jedoch nicht gründelt, ist ihm die Beschaffenheit des Bodengrundes meistens herzlich gleichgültig. Da er jedoch über einen sehr regen Stoffwechsel verfügt, sind eine stärkere als durchschnittliche Filterung und ein regelmäßiger Wasserwechsel von Nöten. Generell kann man sagen, dass der Trachelyopterus galeatus - Wurzelwels ein sehr anpassungsfähiges sowie anpassungswilliges, robustes Tier ist das einem viele Jahre Freude machen kann.
Eine Besonderheit der Welse der Familie Auchenipteridae und somit auch des Wurzelwelses ist, dass er selten aber wenn dann deutlich Geräusche von sich geben kann, die wie ein quengelndes Knurren klingen. Oft ist der Anlaß für dieses Knurren ein Gerangel um ein besonders schönes Höhlenversteck mit einem Wurzelwels-Kollegen.
Der Wurzelwels ist ein Allesfresser. Gefriergetrocknetes Futter, Trockenfutter, Futtergranulat - alles ist willkommen. Und über Lebendfutter freut er sich besonders. Jedoch bitte Obacht bei der Fütterung mit Welstabs: der Wurzelwels ist nicht nur ein Allesfresser, sondern auch ein Rasch-Vernichter, will heißen: sein Futter wird nicht alt, er verschlingt ruck zuck, was er zu fassen bekommt. Welstabs bergen die Gefahr, dass er sie im Ganzen verschlingt und diese dann in seinem Magen aufquellen, was unter schlechten Umständen zum Tode der Tiere führen kann. Wurzelwelse sind nachtaktiv - bitte füttern Sie sie Abends.
Die Haltung von Trachelyopterus galeatus - Wurzelwelsen kann als durchschnittlich einfach, die Zucht hingegen - da keine gesicherten Erkenntnisse über ihre Vermehrung im Aquarium vorliegen - als ausgesprochen schwierig bezeichnet werden.
Eine dem Trachelyopterus galeatus - Wurzelwels genehme Wassertemperatur liegt im Bereich zwischen 22° C und 30° C. Der pH-Wert sollte zwischen 6,0 und 7,5 liegen, der dGH bei 8 bis 20 °.
Alle Angaben dienen ausschließlich der allgemeinen Information und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit kann keine Haftung übernommen werden.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|---|
Temperaturbereiche: | Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen |
Anmelden