Zum Hauptinhalt springen
Interaquaristik Onlineshop

Zebrastachelaal, Mastacembelus zebrinus

Zebrastachelaal, Mastacembelus zebrinus

Mastacembelus zebrinus, Zebrastachelaal

Der unter der deutschen Bezeichnung „Zebrastachelaal“ bekannte Mastacembelus zebrinus zählt zur Gattung der Macrognathus sowie zur Art der zebrinus. Er stammt ursprünglich aus Südostasien, wo er in Myanmar die verschiedenen Flusssysteme des Irawadi, des Sittang und des Salween Rivers bewohnt. Aufgrund seiner Größe von ungefähr 10 cm rechnet man den Zebrastachelaal, ähnlich wie den Feueraal, zu den größeren Stachelaalen.

Aufgrund seiner zutraulichen und pflegeleichten Art wird der Mastacembelus zebrinus von Aquarianern ausgesprochen gern genommen. Von einer Haltung in Gruppen wird abgeraten, da sich der Fisch seinen Artgenossen gegenüber aggressiv verhält. Dieser Tatsachenbestand trifft allerdings nur auf weitere Mastacembelus zebrinus zu. Es hat sich gezeigt, dass der Aal anderen Beckenbewohnern gegenüber relativ friedlich  gesinnt ist. Experten und Züchter raten zu einem Aquarien mit den Maßen von mindestens 60 – 100 cm sowie einem Fassungsvermögen von mindestens 54 l. Da es sich bei dem Stachelaal um einen dämmerungs- und nachtaktiven Fisch handelt, ist er als Haustier für Kinder nicht zu empfehlen. Sie werden ihn nur selten zu Gesicht bekommen und von daher schnell das Interesse an ihm verlieren. Das Becken sollte dem Fisch und seinen Eigenheiten gemäß eingerichtet werden. Da er sich primär in Bodennähe aufhält, sollte diese mit ausreichend Sand oder feinen Kies und Versteckmöglichkeiten ausgestattet sein. Hierfür eignen sich Pflanzen, Wurzeln und Steine. Damit sich Ihr Mastacembelus zebrinus in seinem neuen zuhause auch wohl fühlt, sollten Sie auf eine dichte Bepflanzung in Bodennähe achten. Im Hinblick auf die Wasserwerte müssen Sie keine Besonderheiten beachten. Der Zebrastachelaal mag eine Temperatur zwischen 24 – 30°C, einen pH-Wert zwischen 6,6 – 7,4 sowie eine Wasserhärte zwischen 4 – 15°. Bezüglich der Ernährung greifen Sie am besten zu Frost- oder Lebendfutter. Damit machen Sie Ihrem schuppigen Freund eine große Freude. Allerdings wird auch Granulat- und Flockenfutter mit Freuden angenommen.

Über eine erfolgreiche Zucht in Aquarienhaltung ist nichts bekannt.

Alle Angaben dienen ausschließlich der allgemeinen Information und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit kann keine Haftung übernommen werden.

Telefon: Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130.
Temperaturbereiche: Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview