Bundle: 2x Antennenwels M (Ancistrus sp.) + Kokosnusshöhle bepflanzt
31,99 €*
Derzeit nicht verfügbar
Bundle: 2x Antennenwels M (Ancistrus sp.) + Kokosnusshöhle bepflanzt
Bundle: 2x Antennenwels M (Ancistrus sp.) + Kokosnusshöhle bepflanzt
Ancistrus sp. ist wohl einer der bekanntesten im Aquarium gepflegten Welse. Der friedliche Fisch sollte mindestens paarweise gepflegt werden. Der Antennenwels ist sehr gut für nicht zu kleine Gesellschaftsaquarien ab 80 cm Kantenlänge geeignet. Die Antennenwelse erreichen eine Größe von 12 cm bis 15 cm und sollten in einem Aquarium von 80 cm oder mehr gehalten werden. Antennenwelse, Ancistrus spec. sind von ruhiger und allgemein gut verträglicher Art. Sandiger, möglichst dunkler Boden, regelmäßige Wasserwechsel und eine Innenausstattung mit viel Holz (Moorkienholz ist besonders gut geeignet), großen und geräumigen Höhlen und einem guten (Rand-)Pflanzenbewuchs bilden die idealen Voraussetzungen für ein Aquarium, in dem sich der Antennenwels lange wohlfühlen kann. Wichtig ist für ihn, dass er sowohl freien Schwimmraum zum Gründeln und Schnuffeln hat als auch einige Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten in Form von größeren Höhlen oder kleinen Dschungel-Inseln. Natürlich sind auch eine gute Filterung und Belüftung sowie ggf. eine leichte Strömung wichtig.
Bei Antennenwelsen ist Vergesellschaftung von erwachsenen Männchen manchmal problembehaftet. Sollte ihnen im Becken nicht mehr als ausreichender Platz zur Verfügung stehen und sollte es jedem einzelnen an Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten mangeln, so kann es teilweise zu Revierkämpfen kommen. Auf eine gute Struktur im Becken sollte daher geachtet werden. Um dem Antennenwels eine geeignete Möglichkeit für Rückzug und Brutpflege zu geben wird in diesem Bundle eine bepflanzte Kokosnusshöhle (je nach Verfügbarkeit mit Moos, Anubias, Javafarn bewachsen) gleich mitgeliefert!
Sind alle äußeren Bedingungen zu seiner Zufriedenheit erfüllt, so hindert nichts den Wels Antennenwels an einer Vermehrung. Einmal auf den Geschmack gekommen, laichen die Tiere ca. alle vier-sechs Wochen, die Eiablage umfasst gerne zwischen 30 und 50 Eiern. Auch wenn keine Veränderung der Temperatur vorgenommen wird, kein besonderes Futter gereicht wird, keinerlei Anstrengungen unternommen werden, um die Weibchen zum Ablaichen zu bewegen - sie tun es häufig trotzdem (oder gerade deshalb). Nach vier bis fünf Tagen schlüpfen die Jungfische die weitere fünf Tage später schon frei schwimmen und nach Aufzehrung des Dottersackes mit Artemia , Cyclops, den verschiedensten Gemüsesorten (kurz überbrüht) sowie handelsüblichem zerriebenem Trockenfutter und Bodentabs gefüttert und aufgezogen werden können.
Die oben genannten Futterarten sind natürlich auch für adulte Antennenwelse geeignet. Antennenwelse sind Liebhaber von Grünfutter. So fressen die Fische bevorzugt Algen, Grünfuttertabletten und Gemüse wie Salat, Spinat, Zucchini, Karotte und Gurke. Der Antennenwels ergänzt seinen Speiseplan mit Holzbestandteilen.
Eine den Antennenwelsen angenehme Wassertemperatur liegt im Bereich zwischen 22°C und 30°C. Der pH-Wert sollte zwischen 5,5 und 7,5 liegen, der KH zwischen 0 und 8, die GH zwischen 0 und 20.
Es werden in diesem Bundle immer 2 Antennenwelse Größe M ausgeliefert mit einer bepflanzten Kokosnusshöhle. Die Kokosnüsse sind je nach Verfügbarkeit mit Moos, Anubias oder Javafarn oder auch mit Kombinationen aus diesen Pflanzen bewachsen.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|---|
Temperaturbereiche: | Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen |
Anmelden