Vielstreifenmabuye, Mabuya multifasciata, gemischt
26,95 €*
Derzeit nicht verfügbar
Vielstreifenmabuye, Mabuya multifasciata, gemischt
Vielstreifenmabuye, Mabuya multifasciata
Auf einen Blick:
Name:
|
Vielstreifenmabuye, Mabuya multifasciata
|
Synonyme:
|
Goldskink, Vielstreifenskink, Eutropis multifasciata
|
Herkunft:
|
Vietnam
|
Bodengrund:
|
Erde, Rindenmulch, Humus
|
Temperatur:
|
19-30 Grad Celsius, lokal 35° Celsius
|
Terrariumgröße:
|
100 x 50 x 50 cm
|
Futter:
|
Insekten
|
Zucht möglich:
|
ja, lebendgebärend
|
Größe:
|
bis zu 30 cm (Gesamtlänge)
|
Im Detail: Vielstreifenmabuye, Mabuya multifasciata
Die Vielstreifenmabuye (Mabuya multifasciata) kann alternativ auch als Goldskink oder Vielstreifenskink betitelt werden. Die exotischen Tiere stammen ursprpünglich aus Vietnam.
Vielstreifenmabuyen sind Einzelgänger
Vielstreifenmabuyen können im Terrarium auf eine Maximalgröße von nahezu 30 cm heranwachsen. Sie benötigen aus eben diesem Grund ein Terrarium mit einer Größe von mindestens 100 x 50 x 50 cm. Mehr ist allerdings immer besser. Besagtes Behältnis sollte über einen lockeren und saugfähigen Bodengrund verfügen, da die Tiere gerne graben. Das Terrarium sollte mit verschiedenen Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten ausgestattet sein. Auch eine große Schale zum Baden sollte vorhanden sein. Die Exoten fühlen sich bei Temperaturwerten zwischen 19 bis 30 Grad Celsius sehr wohl. Zusätzlich wird lokal ein Spotlicht oder ein Heizstein benötigt mit etwa 35 Grad Celsius. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 70-80% liegen. In der freien Wildbahn leben die Tiere in der Nähe von Gewässern. Im Terrarium benötigen sie daher eine großzügige Badestelle. Die tagaktiven Tiere benötigen eine UVB/UVA-Beleuchtung. Eine Hälfte des Terrarums sollte möglichst trocken gehalten werden, in der anderen Hälfte sollte der Bodengrund leicht feucht gehalten werden, idealer Weise in der Umgebung der Badegelegenheit.
Unser Verkaufsterrarium haben wir mit Erde als Bodengrund befüllt. Die Lufttemperatur innerhalb des Terrariums beträgt 26 Grad Celsius. Auf der einen Seite haben wir eine Badeschale, rings um die Badeschalte sprühen wir die Erde einmal täglich großzügig feucht. Auf der gegenüberliegenden Seit des Terrariums bieten wir den Tieren einen elektrischen Heizstein an. Über dem Heizstein hängt eine Kompaktlampe mit UVB/UVA-Licht. Wir haben Rindenstücke und flache Steine im Terrarium unter denen sich die Tiere gerne aufhalten. Um den Tieren außer den Steinen zusätzliche Klettermöglichkeiten zu bieten und um das Terrarium etwas dekorativer zu gestalten, haben wir einige Kunststoffpflanzen in das Terrarium gegeben.
Mabuya multifasciata fressen Insekten
Vielstreifenmabuyen ernähren sich in erster Linie von Insekten. Insbesondere Grillen oder Heuschrecken werden gerne verspeist, hin und wieder kann matschiges Obst gefüttert werden.
Die Nachzucht von Mabuya multifasciata im Terrarium
Die Nachzucht der Vielstreifenmabuyen (Mabuya multifasciata) in einem Terrarium ist möglich. Die Tiere sind lebendgebärend, ein Wurf kann bis zu 6 Jungtiere umfassen.
Geschlechtsauswahl
Wir bieten für Mabuya multifasciata eine Option zur Geschlechtsauswahl an. Für weibliche Tiere die separat und nicht als Bestandteil eine Paares gekauft werden, müssen wir einen Aufpreis berechnen.
Telefon: | Terraristik: Telefonberatung (8.30-15.00 Uhr) und Anforderung aktueller Tier-Fotos per WhatsApp: 016099593364 |
---|---|
Temperaturbereiche: | Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen, Zimmertemperatur (19-21°C) - kein Heizer in beheizten Räumen |
Anmelden
7. Juni 2024 14:44
Nichts falsch gemacht
Die Tiere bei euch zu kaufen ist sehr gut und werden echt gut behandelt, hier in NRW gibt es bald keine Reptilien zu laufen ,schade .darum bin ich froh daß es euch gibt! Die Tiere bei euch zu kaufen ist echt toll und vorallem diese Seltenheiten die man nirgendwo anders bekommt , das ist ist hier richtig glücklich!Sascha Wechsler
28. August 2024 11:43
Schön fürs Terrarium
Die Tiere sind echt schön und fast schon ein Klassiker in der Terraristik. Nur zu empfehlen
4. Oktober 2024 07:21
Das Beste Reptil dass ich Je hatte
Okay, das hier wird ein langer Text. Ich hatte meine Mabuye vor einem Jahr gekauft und hab die Email nicht mehr daher ist der Kauf nicht Verifiziert aber in meiner google Bewertung werde ich Foto hochladen. Zur Haltung: Meine Mabuye ist sehr wahrscheinlich ein Weibchen und heißt Indy. Indy ist an sich nicht sehr anspruchsvoll und liebt es sich im Unterholz zu verstecken oder auf höheren Ästen zu klettern. Im Wasser badet sie eigentlich nie deshalb habe ich die große Schale entfernt und ihr eine kleinere gegeben. Trinken tut sie super, essen auch. Eine heizmatte scheint ssiezu bevorzugen da sie nicht gerne in der " sonne" badet. Charakter: Also wirklich, das ist nicht mein erstes Reptil. Ich hatte schon Geckos, Anolis ect. aber Indy ist ein sonderexemplar. Sie benimmt sich nicht wie reptilen es normalerweise tun. Sie beobachtet mich immer. Sie kommt zur Scheibe wenn meine Katze davor sitzt und versucht sie zu fangen. Dabei versteckt sich Indy schnell wieder und kommt wo anders raus als würde sie mit Meiner Katze spielen. An sich habe ich Indy noch nie auf die Hand genommen da sie verdammt schnell ist aber ich habe es geschafft sie beim Füttern zu streicheln. In ihrer Art ähnelt sie eher einem intelligenten Hund als einer dummen Echse XD Sie ist mein absoluter Favorit Lustige Erlebnisse: Einmal habe ich nachts ein Kratzen an ihrer Scheibe gehört. Ich war so verwirrt und habe das Licht angemacht. Da sehe ich wie Indy an der Scheibe kratzt weil auf der äußeren Seite, auf der Holzleiste ein Käfer saß. Also dass die so gut im Dunkeln sehen kann hat mich auch gewundert aber natürlich habe ich den Käfer genommen, aufgemacht und ihr gegeben. Fressen könnte die am liebsten jede Minute ( war ein Mehlwurm Käfer ich würde nicht einfach so irgendeinen Käfer Indy geben) Naja ich hoffe die Bewertung war interessant